Games-Lexikon

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Begriff Definition
Engine
Die Engine ist das technische Grundgerüst eines Spiels. Die Engine ist für die visuelle Darstellung des Spieleablaufes verantwortlich. Sie wird als Entwicklungsumgebung genutzt und bringt die nötigen Werkzeuge mit. Das wohl bekannteste Beispiel: die Unreal Engine.
Firmware
Die Firmware ist die Version des Betriebssystems einer Konsole oder Handheld. Firmware-Updates bringen oft neue Features oder verbessern die Systemstabilität.
FPS
FPS ist die Abkürzung für Frames per Second – also Bilder pro Sekunde. Im Optimalfall wartet ein Game mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde auf. Damit die Bildfolge subjektiv als Bewegung wahrgenommen wird, bedarf es mindestens 24 Bildern.
Frag
Als Frag versteht man die Tötung eines anderen Spielers in einem Ego-Shooter – meist im Onlinemodus. Das Wort stammt aus einer Zeit, in der es getötete Gegner in vielen Shootern noch regelrecht zerriss – also fragmentierte.
Remake
Ein Remake ist die Neuentwicklung eines bereits erhältlichen Spiels. Hier wird also nicht nur die Grafik aufgehübscht, sondern teils komplett neu designt. Außerdem werden in der Regel Spielmechaniken überarbeitet. Beispiel: die Gamecube-Version von Resident Evil. Nicht zu verwechseln mit dem Remaster, das in der Regel lediglich das Original mit schärferen Texturen und höherer Auflösung bietet.
Retro
Als Retro-Games bezeichnet der Gamer ältere Spiele, oft Klassiker. Wie viele Jahre ein Spiel auf dem Buckel haben muss, um in die Retro-Schublade zu passen? Daran scheiden sich die Geister. Über zehn Jahre sind Games, die als retro bezeichnet werden, aber in der Regel alt.
RROD
RROD steht für red ring of death. Dabei handelt es sich um einen Hardware-Defekt der Xbox 360, der sich durch rot leuchtende Leuchtdioden an der Konsole bemerkbar macht. Der RROD trat besonders häufig kurz nach dem Release der Xbox 360 auf. Im Jahr 2006 lag die Rate der defekten Konsolen zwischen 30 und 50 Prozent – was Microsoft damals veranlasste, die Garantie zu verlängern.
Sandbox
Der Begriff Sandbox beschreibt ein Spielkonzept, das dem Spieler die Möglichkeit gibt, die Story temporär links liegen zu lassen, um optionalen Aufträgen oder sonstigen Aktivitäten in einer offenen Spielwelt nachzugehen. Das wohl beste Beispiel für ein Sandbox-Game ist die Grand Theft Auto-Reihe, speziell GTA 3 war für das Konzept prägend.
Screenshot
Ein Screenshot ist nichts anderes als ein Foto des Bildschirms. Früher musste der Gamer noch spezielle Grabbing-Hardware bemühen, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Heute verfügen Konsolen wie PS4 und Xbox One von Haus aus über eine entsprechende Funktion.
Skill
Ein Skill ist eine Fähigkeit, die der Charakter in einem Game beherrscht. Wird meist für Rollenspiele verwendet, kann sich aber auch auf den Gamer an sich beziehen und das Können des Spielers beschreiben.

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