Games-Lexikon

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Sandbox
Der Begriff Sandbox beschreibt ein Spielkonzept, das dem Spieler die Möglichkeit gibt, die Story temporär links liegen zu lassen, um optionalen Aufträgen oder sonstigen Aktivitäten in einer offenen Spielwelt nachzugehen. Das wohl beste Beispiel für ein Sandbox-Game ist die Grand Theft Auto-Reihe, speziell GTA 3 war für das Konzept prägend.
Screenshot
Ein Screenshot ist nichts anderes als ein Foto des Bildschirms. Früher musste der Gamer noch spezielle Grabbing-Hardware bemühen, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Heute verfügen Konsolen wie PS4 und Xbox One von Haus aus über eine entsprechende Funktion.
Skill
Ein Skill ist eine Fähigkeit, die der Charakter in einem Game beherrscht. Wird meist für Rollenspiele verwendet, kann sich aber auch auf den Gamer an sich beziehen und das Können des Spielers beschreiben.
Spawn/Respawn
Wenn ein Objekt oder ein Spieler im Spiel auftaucht, ist das ein Spawn. Wenn der Spieler ausgeschaltet wird und anschließend wieder ins Spiel einsteigt, ist das ein Respawn.
Speedrun
Wer einen Speedrun wagt, spielt ein Game in Rekordzeit durch. Speedrunner wenden oft Tricks an, spielen dieselben Stellen immer und immer wieder, um ihre Performance zu optimieren. Meistens werden Speedruns aufgenommen und ins Netz gestellt.
Spoiler
Wenn jemand einer anderen Person Informationen über die Handlung in einem Spiel verrät, die diese gar nicht wissen will, nennt man das Spoiler.
Stealth
Stealth-Games sind Spiele, in denen Schleichen einen wichtigen Aspekt ausmacht. Oft führt ein Action-orientiertes Vorgehen zum Bildschirmtod. Viele Stealth-Games lassen sich gar ohne einen einzigen Kill abschließen. Zum Beispiel diverse Metal Gear Solid-Ableger.

Virtual Reality Special

virtual reality banner